unsere-dogge.de / Berichte


Berichte

August 2007

Samstag, den 04. August

Morgen fahren Jörg und ich nach Rostock. Wie fast jedes Jahr verbinden wir den Besuch bei meiner Mutti mit dem Ereignis der Hanse Sail. Ralf ist aus München gekommen, um die nächste Woche mit Brutus zu verbringen. Ehe wir 'gen Norden fahren, treffen wir uns alle zu einen gemeinsamen Spaziergang mit unserem geliebten Vierbeiner.

Im Gleichschritt, Marsch! Eine Hundehütte mitten im Wald. Ein schwarzes Schaf hat sich dazwischen gemogelt.

Brutus genießt das Zusammensein inmitten seiner vier Rudelmitglieder. Auf dem Weg nach Göhrenz gibt es immer wieder Neues für ihn und uns zu entdecken. In der Schafsherde sind heute auch diverse Ziegen, die aufmerksam zu uns herüber schauen. Nähern wir uns dem Zaun zu dicht, weichen sie meist in die Mitte aus. Heute fühlen sie sich aber in einem sicheren Abstand zu Brutus und kommen neugierig zur Absperrung. Für ihn sind die Schafe und Ziegen heute weniger interessant, denn er hat etwas viel Schöneres entdeckt. Seine Aufmerksamkeit gehört einer Hundehütte mitten im Wald. Nach eingehender Untersuchung zieht er es aber vor, mit uns nach Hause zu laufen, denn dort wartet seine Hundecouch im Wohnzimmer auf ihn.

Hoppe, hoppe Reiter ... Platz ist im kleinsten Auto. Nun aber 'raus!

Montag, den 13. August

Jörg und ich sind seit gestern abend wieder zurück. So schön auch der Kurzurlaub war, wir freuten uns schon wieder sehr auf unser Zuhause und auf unsere Dogge. Brutus hat es in der vergangenen Woche (fast) an nichts gefehlt. Ralf war eine toller Kumpel für ihn. Die beiden haben viel gemeinsam unternommen und die meiste Zeit miteinander verbracht. Leider musste Ralf gestern wieder nach München zurück.

Brutus vor dem Maisfeld. Wir wandern ja so gerne... Achtung! Wälzattacke.

Den heutigen Tag habe ich noch frei und da ist es doch selbstverständlich, dass ich Jörg und Brutus beim Morgenspaziergang begleite. Brutus ist fröhlich, er springt durch die Wiesen, wälzt sich im Gras und kommt neugierig näher, als ich einen Maiskolben verspeise. Ich halte ihm ein Stück hin und siehe da, ehe ich mich versehe, hat Brutus ihn verschlungen. Bisher hat er sämtliches Gemüse (außer seine Gemüseflocken im Hundefutter) verschmäht. Die Bauern werden mir sicher verzeihen, dass ich gleich noch eine Kolben abreiße. Ist ja für einen guten Zweck!

Samstag, den 25. August

Bereits zum dritten Mal jährt sich das große Familientreffen. Brutus darf natürlich bei diesem Ereignis wieder nicht fehlen! In diesem Jahr treffen wir uns in Berlin / Strausberg, weil dort ein besonderes Abenteuer auf uns wartet.
Gegen 11.00 Uhr treffen wir bei herrlichem Sommerwetter vor dem Eingang des Kletterwaldes ein. Hunde sind zwar willkommen, aber die Parcours sind doch eher für Zweibeiner gedacht. Drei Familienmitglieder treten aus gesundheitlichen Gründen als Zuschauer auf, die anderen werden mit Helm und Sicherheitsgurt ausgestattet und in die Regeln der Kletterkunst eingewiesen. Es gibt 7 Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, drei leichte, drei mittlere und einen sehr schweren. Falls ich jemanden neugierig gemacht habe sollte, der schaue doch mal unter KLetterwald nach. Es lohnt sich auf alle Fälle!

Ankunft im Kletterwald. Brutus als neugieriger Zuschauer. Ein Parcour mit mittlerem Schwierigkeitsgrad.

Das tolle Ereignis ist am Rande eines Waldes gelegen. Auch die Hunde kommen nicht zu kurz. Sie können den Kletteraktionen ihrer Rudelführer zuschauen und danach mit ihnen wunderschöne Spaziergänge in der Natur genießen. Somit kommen alle auf ihre Kosten.

Nach 2,5 Stunden war die Kletterzeit vorbei. Die Hälfte der Akteure hat sogar den extrem schwierigen Parcour gemeistert. Danach sind wir in aufgekratzter Stimmung in den gemieteten überdachten Grillpavillion gegangen. Dieser steht auf dem Klettergelände und bietet auch bei Regenwetter einen entsprechenden Schutz. An Hunger fehlte es niemanden, denn inzwischen war es bereits 16.00 Uhr. Die mitgebrachten Salate waren schon verzehrt, ehe die Bratwürste und das Fleisch auf dem Grill fertig waren. Für Brutus gab es leckere Wiener Würstchen, die er mit großem Appetit verspeiste.

Brutus ist vom Zuschauen müde geworden. Brutus hat seinen Platz in der Grillhütte gefunden. Unsere »Klettermannschaft«

Am Abend fahren fast alle wieder nach Hause. Nur unsere Familie sucht die vorbestellte Ferienwohnung in unmittelbarer Nähe des Kletterwaldes auf. Es passt alles. Allerdings sind wir fünf von dem ereignisreichen und anstrengenden Tag ganz schön müde, sodass wir recht schnell einschlafen. Selbst Brutus regt sich in der Nacht kaum. Man merkt ihm seine Zufriedenheit förmlich an, inmitten seiner Familie zu sein.